IG Bergbau Chemie Energie Betriebsgruppe RAG Saar Bericht über die Informationsveranstaltung vom 17.05.2017 Volles Haus im Bergmannsheim Ensdorf Rund 90 Mitglieder konnte Martin Becker, Vors. der IGBCE Betriebsgruppe RAG Saar, trotz strahlendem Sonnenschein zu einer weiteren Info-Veranstaltung begrüßen. Kein Wunder, denn wie immer standen interessante Themen auf dem Programm. Professor Dr. Thomas Reck, der Leiter des Darmzentrums Püttlingen referierte zum Thema Darmkrebs, vorbeugende Maßnahmen, Behandlungsmethoden und Heilungschancen und konnte den Teilnehmern umfangreiche Informationen dazu bieten. Als äußerst wichtig bezeichnete Prof. Reck eine gesunde ballaststoffreiche Ernährung sowie frühzeitige Darmspiegelungen. Dr. med. Karl Boden, leitender Oberarzt der Augenklinik im Sulzbacher Knappschaftsklinikum befasste sich mit den verschiedenen Augenleiden und ganz konkret mit dem Grauen Star. Dabei konnte er die Zuhörer von den heute hochmodernen und effizienten Behandlungsmethoden mittels Lasertechnik in Sulzbach überzeugen und stellte die unterschiedlichen, heute zur Verfügung stehenden Sehlinsen vor. Dr. Boden konnte aufzeigen, dass eine Behandlung mit Einsatz einer neuen Linse kaum mehr Zeit in Anspruch nimmt als ein ganz normaler Arztbesuch. Dipl. Ing. Rudolf Krumm, Prokurist der RAG Montan Immobilien stellte den neuen Masterplan für die Ent- wicklung des ehemaligen Bergwerksstandortes Duhamel vor. Er zeigte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern was möglich sein wird, wenn Kommunen, Landkreis und Land dieses Projekt mit unterstützen. Der Masterplan überzeugte durch sein umfassendes, integrierendes Angebot, dem alten Bergwerksstandort neues Leben einzuhauchen. Dabei stehen um die zukünftige Duhamel Plaza die Begriffe Arbeit, Wohnen und Leben im Mittelpunkt des Konzeptes.
Abschließend stellte der Vorsitzende des Seniorenarbeitskreises im IGBCE Bezirk Saarbrücken, Peter Kleber den Familienwandertag des Bezirks vor, der am 22.07 rund um den Neunkirchener Dreischleifenweg führen wird. Alle sind mit ihren Familien herzlich eingeladen. Infos und Anmeldungen: Susanne Mathis 06819480224 susanne.mathis@igbce.de Martin Becker bedankte sich abschließend bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Erscheinen und die Diskussionsbeiträge. Danke sagte er auch den Referenten und richtete insbesondere auch einen Dank an das Knappschafts- klinikum Saar, das diese Veranstaltung nun bereits im vierten Jahr unterstütze. Beim anschließenden gemeinsamen Mittagsimbiss bestand die Möglichkeit sich in lockerer Runde weiter mit den Themen zu befassen und sich auszutauschen.