Aktuelle Infos aus erster Hand SAAR Sehr gut besuchte Mitgliederversammlung der IG-BCE-Betriebsgruppe in der Repräsentanz
Reger Austausch: Zur Mitgliederversamm lung begrüßte Vorsitzender Martin Becker (links) als Gastredner den stell- vertretenden RAG-Zentral- bereichsleiter Hans Jürgen Meiers.
Z ur Mitgliederversammlung der IGBCE, Betriebsgruppe RAG Saar, freute sich Vorsitzender Martin Becker über 80 Gäste in der RAG-Repräsentanz in Ensdorf. „Eine rege Beteiligung, die belegt, dass unser breites Informationsangebot stimmt“, so Becker. Die Gruppe zähle aktuell rund 1.200 Mitglieder, darunter etliche ehemalige Mitar beiter, aber auch viele aktive. Die Repräsent anz auf Duhamel, so Becker, werde als neuer „Ort der Kommunikation“ gut angenommen. Die Ausstellung zum Nachbergbau und das Saarpolygon lockten zudem viele Besucher nach Ensdorf. Becker berichtete von den vielfältigen Aktivitäten der Betriebsgruppe 2016. „Das Spektrum ist groß. Wir verknüpſten gewerk - schaſtliche Infos mit aktuellen betrieblichen emen oder boten attraktive Ausflüge mit Bergbau-Bezügen an. Darüber hinaus refe - rierten anerkannte Ärzte von der Saar zur Gesundheitsprävention oder Sicherheitsex - perten warnten mit eindrucksvollen Beispie - len aus der Praxis vor Trickbetrügern. Zudem richteten wir eine gelungene Jubilarfeier in der Illipse in Illingen aus. Alljährlich spenden wir gemeinnützigen Organisationen.“ Die Revisoren bestätigten Kassierer Bernd Heck - mann eine sorgfältige Kassenführung. Die Entlastung erfolgte einstimmig. Die RAG heute und nach 2018 Hans Jürgen Meiers, stellvertretender Zent ralbereichsleiter Zentrale Koordinierung/ Planung und Geschäſtsführer RAG Verkauf, skizzierte als Gastredner in einem ausführli chen Vortrag den Weg der RAG „heute und nach 2018“. Dazu erklärte er zuerst die Kon zernstruktur und führte aus, wie das Unter nehmen in der Produktionsphase (bis 2018), der Stillsetzungsphase (2018-2021) und der Ewigkeitsphase (ab 2022) sein Gesicht verän-
dert. Personalsituation, Standortverlagerun - gen, Kohleabsatz, Wasserhaltungskonzepte, Ewigkeitsaufgaben, Altlasten und weitere beherrschende emen in einer herausfor - dernden Zeit des Wandels die Zuhörer folg - ten den Ausführungen Meiers, illustriert mit anschaulichen Grafiken, aufmerksam. Im Anschluss an seinen Vortrag gab es eine Reihe von Fragen aus dem Publikum. Den Abschluss des Abends bildete ein energiepolitischer Exkurs des IG-BCE-Be - zirksleiters Dietmar Geuskens, der unter anderem die Zukunſt der Steinkohlekraſt - werke des früheren Saarberg-Konzerns im Saarland umfasste. „Die Welt wird nicht in wenigen Schritten grün“, lautete seine Ein - schätzung. Großkraſtwerke auf Kohlebasis würden auch weiterhin im „Herzen Europas“ gebraucht. gz
Gut besucht: Rund 80 Gäste kamen zur MItgliederversammlung der IG-BCE-Betriebsgruppe Saar in die RAG-Repräsentanz nach Ensdorf und erhielten unter anderem Informationen zur Zukunft des Unternehmens.
F OTOS: RAG